Mitglieder mit Begleitung der Presbyterien der Protestantischen Kirchengemeinden Trippstadt-Stelzenberg-Mölschbach sowie Schopp-Linden-Krickenbach, Ehrenpresbyter*innen und Lektoren trafen sich in lockerer Runde und ohne feste Tagesordnung am 25. Juli 2024 zu einem Grillabend in und an der Protestantischen Kirche in Linden. Angegrillt wurde dabei mit original Trippstadter Meilerkohle. Es war ein sehr schönes Miteinander mit vielen Gesprächen, das auf allen Ebenen die bisherige hervorragende Zuammenarbeit zwischen den Dörfern der „Moosalb-Brücke“ fördern und beleben wird. Wer gemeinsam das kirchliche Leben plant und gestaltet, darf auch einmal gemeinam feiern!
Am 23.03.24 trafen sich elf Kinder und drei Betreuerinnen aus verschiedenen Gemeinden im Kirchensälchen Stelzenberg zum Osterbasteln. Nach einer kleinen Kennenlernrunde ging es mit guter Laune frisch ans Werk. Es entstanden bunte frühlingshafte Fensterbilder mit Osterhasen, Hühnern und Vogelnestern, flauschige Hänge-Schäfchen mit Kulleraugen und aus bemalten Papprollen goldige Hasen. In die mitgebrachten Eierschalen wurden Kressesamen gestreut, die bis zum Osterfrühstück zu leckerem Grün heranwachsen. Die Zeit verging im Flug und jedes Kind hielt am Ende stolz seine hübschen Osterbasteleien in der Hand. Die gemeinsame Aktion der „Moosalb-Brücke“ hat allen großen Spaß gemacht und findet bestimmt eine Fortsetzung!
Die Kooperation "Moosalb-Brücke" besteht seit 2023 zwischen den beiden protestantischen Kirchengemeinden Schopp-Linden-Krickenbach mit Queidersbach und Horbach sowie der Kirchengemeinde Trippstadt-Stelzenberg-Mölschbach. Die Moosalb in der Karlstalschlucht ist die geographische Trennlinie zwischen beiden Gemeinden aber zugleich auch das verbindende Element zwischen beiden Kirchengemeinden und deren Menschen.
Die Gemeinde-Kooperation bildet sich ab im gegenseitigen Kanzeltausch und in der Vertretung von Pfarrerin Ulrike Höflich/Trippstadt sowie Pfarrer Wolfgang Hust/Schopp.
Auf der Gemeindeebene sind gemeinsame Gottesdienste geplant, ebenso gemeinsames Singen im Kirchenchor Trippstadt sowie für die Zukunft die Neubelebung der Kindergottesdienstarbeit.
Die Kooperation soll in einem Gottesdienst im Grünen am 23. Juni 2024 um 14.00 Uhr am Unterhammer im Karlstal gefeiert werden.
Die Presbyterien Schopp-Linden-Krickenbach sowie Trippstadt-Stelzenberg-Mölschbach trafen sich am 7. Februar 2024 in Schopp, um sich weiter kennenzulernen, sich auszutauschen und ihre Zusammenarbeit zu stärken.
Dabei überreichte Pfarrerin Ulrike Höflich als Willkommensgeschenk im neuen Kirchenbezirk Pfarrer Wolfgang Hust einen Sack mit echter Trippstadter Holzkohle, die bei einem gemeinsamen Grillabend im Sommer im Kirchhof in Linden zum Einsatz kommen wird.
Geplant ist u.a. ein Kooperationsgottesdienst am Sonntag, 23. Juni 2024 um 14 Uhr am Unterhammer im Karlstal.
In der Vorplanung ist ein Kinderbastelnachmittag vor Ostern am Samstag, 23. März 2024 von 10-13 Uhr im Gemeindesaal Stelzenberg, ein Action-Day für Jugendliche in Schopp in den Sommerferien mit Unterstützung der Jugendzentrale Otterbach-Lauterecken sowie eine Kinderbastelaktion in der Protestantischen Kirche Linden, beides im Rahmen des Kinderferienprogramms der Verbandsgemeinde Landstuhl.
Nähere Informationen folgen zeitnah.